Jetzt Kontakt aufnehmen Jetzt kontakt aufnehmen
Schnellkontakt wieder schließen

Wir rufen auf jeden Fall zurück, versprochen!

Soft- und Hardskills - womit arbeite ich?

Über die Zeit hinweg habe ich mich auf verschiedene Frameworks oder Content-Management-Systeme spezialisiert. Mein Hauptsteckenpferd ist zweifelsohne Contao.

Mit Contao arbeite ich bald seit über 6 Jahren. Dieses CMS kenne ich in und auswendig und setze damit regelmäßig Websites um - und zwar vom gelieferten Layout bis zur fertigen Website. Dazu gehört natürlich auch eine Kundenschulung, damit der Kunde am Ende seine Website auch selbstständig pflegen kann.

In der Umsetzungsphase verwende ich hauptsächlich Bootstrap oder Foundation. Oder auch mal was ganz anderes: diese Website beispielsweise basiert komplett auf ein in SASS geschriebenes Flexbox Grid. Die Verwendung von Mixins, LESS oder SASS und auch die "neuen" Größeneinheiten wie VH und REM sind daher unabdingbar und gehören zum Standardrepertoire.

Aber nicht nur mit Contao habe ich bereits viele Projekte umgesetzt, auch die Umsetzung von OXID oder Shopware Projekten, zähle ich zweifellos zu meinen "kann-ich-gut-bis-sehr-gut"-Skills. In Zusammenarbeit mit meinem Partner Shoptimax, durfte ich schon sehr viele Projekte mit umsetzen und meine eigene Note verleihen. In dieser Zeit konnte ich hervorragend Kenntnisse in den Systemen sammeln und bin in der kompletten Frontend-Entwicklung mittlerer weile sehr sicher.

Das selbe gilt für Wordpress. Es ist zwar zweifelsohne nicht mein Lieblings-CMS aber ich kann damit arbeiten und Projekte umsetzen.

Als "Arbeitswerkzeug" selbst verwende ich übrigens PHPStorm und wenn möglich lege ich viel Wert auf das Nutzen von Git.

Sie benötigen einen kompletten Online-Shop oder einfach was wirklich "Großes"? Kein Problem! 


Ein wirklich großes Projekt vertraut man vielleicht nicht einem Einzelnen an. Ich bin Frontend-Entwickler, ich kann gut mit Kunden und ich kann jedes Layout pixelgenau umsetzen - alles kein Problem, aber wie sieht es mit Schnittstellenentwicklung aus? Produktfotografie? Erstellung einer CI, Videos? Ja, vielleicht sogar ein Drohnenvideo? Das alles alleine zu stämmen, wäre zu viel und es wäre gelogen, wenn ich mich hier als eierlegende Wollmichsau anbieten würde - doch das heißt noch lange nicht, dass WIR das nicht können. Hinter mir bzw. neben mir oder auch vor mir, steht ein großes Netzwerk aus Firmen und Personen jeder Art, gemeinsam können wir wirklich jedes Projekt stemmen. 

Interesse geweckt? Hier gehts zu meinem Netzwerk.

Nach oben Nach oben